© – Gunda von Dehn – Concertino „Gelöbnis unterm Sternenzelt – Graf Anton Günther von Oldenburg“

 

Chroniken der tom Brook – Band I
schachmedaille rückseite Kopie Kopie

Histor. BildungsROMAN

Gunda Schach Kopie

Freizeitbeschäftigung: Schach 1977

Das Werk befasst sich mit der Häuptlingszeit im 14. Jh. in Ostfriesland, wenngleich Rückblenden in frühere Zeiträume enthalten sind. Es handelt von der mächtigen Häuptlingsfamilie tom Brook. (Stammtafeln sowie Literaturverzeichnis befinden sich im Buchanhang.)

Als Hauptpersonen sind im Besonderen zu nennen: Häuptling Keno tom Brook und seine Söhne Ritter Ocko und Ihmel. Ferner lernen wir kennen Doda und Elbrig, die Töchter von Keno tom Brook; Herrn Ihmels Tochter Adda und Folkmar Allena, ihren Gatten. Ebenfalls erleben wir Foelke, die Gemahlin von Ritter Ocko. Weitere Personen sind: Edzard und Ulrich Circsena; Hisko Abdena; Kampo von Emden; Haro von Faldern; Hylo Attena; Widzelt Kenisna tom Brok; Fokko Ukena, Edo Wiemken – um nur einige historische Persönlichkeiten zu nennen.

Die Hauptperson – Ritter Ocko tom Brook – ist mehr als Legende. Noch heute gibt es Nachfahren aus seinem Geschlecht. Gleichfalls gibt es noch heute Nachfahren der Abdena, Ukena, Wiarda und vieler anderer ostfriesischer Häuptlingsgeschlechter, deren Ursprünge bis weit vor das 13. Jh. nachvollziehbar sind und in diesem Buch Erwähnung finden.

Band I umreißt regional Ostfriesland, hat jed. Aspekte, die weitere europäische Bereiche einbeziehen. Es entfaltet sich ein breites Spektrum vor unseren Augen und beleuchtet u.a. mittelalt. Deichbau, Sturmflut, Kriegführung, Schiffbau, die Hanse und deren Niederlassungen in England, Flamen, Norwegen, Rußland sowie mittelalterliche Rechtsprechung, Sitten und Gebräuche u.v.m. Zeitangaben, Orte und Ereignisse wurden getreulich nachgezeichnet, soweit bekannt.

Jetzt ist mein Ostfrieslandroman „Chroniken der tom Brook“ als ebook bei Amazon u.v.a. erhältlich. Dort kann man diesen spannenden historischen Roman herunterladen. Nachdem die Druckversion vergriffen ist und immer wieder nachgefragt wird, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Die neue Version kann auf jedem PC , Laptop pp. gelesen werden. Der Roman enthält eine Fülle von historischen Daten und Informationen über Ostfriesland und weit darüber hinaus. 

schachmedaille Kopie1

Band II – ein Buch, das Gold wert ist

„Chroniken der tom Brook – Der Ritter“

Histor. BildungsROMAN

Die schöne Foelke Kampana wird aus politischen Gründen mit Ritter Ocko tom Brook, Herr über Brookmerland, Norder- und Auricherland, verheiratet. Foelkes Ablehnung ist groß. Werden die Eheleute sich eines Tages verstehen oder gar lieben?
Stiefsohn Widzelt geht mit dem Deutschen Ritterorden auf Heerfahrt nach Litauen.
Ritter Ocko tom Brook wird Lehnsmann des Herzogs Albrecht von Bayern Graf von Holland. Im Zuge dessen errichtet der Ritter ein neues großes Schloss in Aurich.
Eine schreckliche Feuersbrunst zerstört den Dom von Marienhafe und Ritter Ockos ewiger Widersacher, Folkmar Allena, gibt keine Ruhe. Der vormals aus dem Land gejagte Feldherr will sein Land zurück. Er belagert Ritter Ocko. Dieser strebt eine friedliche Übereinkunft an. Wird ihm das hehre Kunststück gelingen oder kostet ihn dieser Versuch das Leben?

Auch dieser Roman enthält wieder eine Fülle historischer Daten und Begebenheiten.

Band II „Chroniken der tom Brook“ ist bei Kobo erhältlich. Ein interessantes und spannendes Buch, erhältlich zum Downloaden bei Amazon / Kobo .v.a. Händlern. Nachdem die Druckversion vergriffen ist und immer wieder nachgefragt wird, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Diese neue Version kann auf jedem PC , Laptop pp. gelesen werden.

Red Curtain hand over white

Ein tolles Geschenk! Lesen macht Spaß!

 Rezensionen bei Kobo zu Band I „Chroniken der tom Brook“

˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜Sterne1

Spannend, packend, wunderbar

In letzter Zeit habe ich historische Romane etwas vernachlässigt, aber meine Freundin hat mir das Buch empfohlen. Und was soll ich sagen? Es hat sich von Anfang bis Ende gelohnt. Als absoluter Fan von Romanen in die man tief eintauchen kann und die ein authentisches Bild ihrer Zeit bieten, bin ich von dem ersten Teil der „Chroniken der tom Brook“ mehr als begeistert. Es ist wunderschön geschrieben. Erstaunlich auch, wie geschickt Personen, geschichtliche Hintergründe und Lebensweise spannend miteinander verwoben wurden. Ich hatte wegen der Beschreibung bedenken, dass die Liebesgeschichte zu schnulzig sein könnte, aber das war sie überhaupt nicht. Genau die richtige Prise Romantik zum richtig schön Mitfiebern. Die Seiten sind prall gefüllt mit spannenden Ereignissen, Wendungen und allem, was man sich von einem historischen Roman nur wünschen kann. Und die politischen Geschehnisse der Zeit haben die Handlung perfekt ergänzt. Wer ein bisschen in der Geschichte jener Zeit bewandert ist, merkt schnell, wie gut hier recherchiert wurde. Man lernt also quasi ‚im Vorbeigehen‘ was über das 14. Jahrhundert und wird dabei noch super unterhalten. Ich freue mich bereits darauf, in den anderen Büchern dieser Reihe zu schmökern. Eine absolute Leseempfehlung!

von Konstanze M. on November 08, 2017

˜˜˜˜˜

˜˜˜˜˜ Sterne1

Ein historischer Roman der Extraklasse!!!

Wow!!! In diesem Roman wird geliebt, gekämpft, gelitten und erobert… Einfach gelebt in einer ergreifenden Tiefe. Wunderbar plastisch geschrieben. Die Naturbeschreibungen sind so detailiert und liebevoll, daß man das Geschehen quasi vor Augen hat. Das Buch ist so voller Erlebnisse, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen will! Wirklich ein empfehlenswerter historischer Roman, tiefgründig und spannend. Freut euch auf lange, spannende Lesenächte!

von Katharina S. aus Stuttgart on Januar 01, 2018

 


Gunda Kopie2

Gunda von Dehn

gunda4-1986-kopie

Selbstportrait 1986

Chroniken der tom Brook – als E-Book erhältlich:

https://www.amazon.de/Chroniken-tom-Brook-Das-Erbe-ebook/dp/B071HXYF8H
http://www.hugendubel.de/de/ebook/gunda_von_dehn-chroniken_der_tom_brook-29133974-produkt-details.html

 Band II „Chroniken der tom Brook – Der Ritter“: http://store.kobobooks.com/de-DE/ebook/chroniken-der-tom-brook-1

Band III „Chroniken der tom Brook – Piraten“ jetzt neu zum Downloaden auf Hugendubel, Kobo, Amazon pp.

Band IV „Chroniken der tom Brook – Der Enkel“ in Vorbereitung zum Downloaden

 Schauen Sie auf Facebook auch meine Videos an mit schönen Bildern aus der Umgebung und eigenen Musikkompositionen!


 

letzte Änderung 05.11.2018